Eine Sitzbank für unseren Patenclub LC St. Gallen Dreilinden

Wir Teenager-Club schenken unserem Götti-Club eine Sitzbank aus Eiche zu seinem 25Jahr-Jubiläum. Als Platz fanden wir nördlich von der Waldegg, am Spiltrückliweg, einen wunderschönen Platz. Geniale Aussicht auf Teile der Stadt St. Gallen und den Bodensee. Diese Bank feiern wir im Frühling gemeinsam mit den Lions von St. Gallen ein.

Die vielbeachtete Rede unseres Präsidenten anlässlich der Übergabe der Koordinaten-Karte bei der Jubiläumfeier des LC St. Gallen Dreilinden.

Sehr geehrte Lionessen und Lions, liebe UpperClassMembers und sehr geschätzte Gäste

Als Präsident des Lionsclubs St.Gallen-Mörschwil gratuliere ich dem jubilierenden Lionsclub zum 25jährigen Bestehen. In ein paar Tagen ist es 13 Jahre her, seit die Dreilindner Lions an unserer Charterfeier die Patenschaft übernahmen. Sie waren damals Teenager, gerade wie wir es bald sind. Am 13.11.2023 begehen wir den 13. Jahrestag, im angelsächsischen Raum <Lace Jubilee> genannt, exakt an einem ordentlichen Meetingtag. Was für eine Koinzidenz! Wir freuen uns darauf.

In den letzten Tagen, exakt während der OLMA erhielt ich viel Zeit, den Dreilindenhang zu beobachten. Ich lag im Kantonsspital. Aus dem Fenster meines Zimmers hatte ich eine gute Aussicht auf den Hügel im Süden der Stadt. Da erinnerte ich mich an ein Erlebnis aus der Anfangszeit als Lehrer an der Klostersekundarschule. Zu Beginn des Schuljahrs, damals noch im Frühling, stellten sich die Schüler vor. Eine Zweiergruppe starrte mich ungläubigen Augen an und fragte: «Was, sie wissen nicht einmal, wo der Dreilindenhang ist? Das ist das schönste Quartier der ganzen Stadt und hat beim Schülerhaus erst noch eine eigene Haltestelle der Trogenerbahn.» Jetzt war ich informiert und wusste, woher sie kamen.  Als Auswärtiger habe ich bis zu diesem Tag in jenem Quartier nur das Restaurant Bavaria und seinem schattigen Biergarten gekannt. Studenten halt!

Seither sind manche Jahre vergangen. Höchste Zeit, mich vertieft mit dem Stichwort <Dreilinden> auseinandersetzen. Klar gibt es dort oben ein Restaurant gleichen Namens samt einem Minigolfplatz. Auch Lindenbäume hat es dort oben. Heute sind es nicht mehr nur drei. Es hat eine ganze Menge davon. Die mächtigste heisst Schillerlinde und wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts von der dankbaren Jugend gepflanzt. Aber diese Landmark heisst schon viel länger Dreilinden und ist in den frühen Landeskarten der Stadt auch schon so bezeichnet. Somit ist es kein Wunder, dass vor 25 Jahren die Gründungsmitglieder diesen fantastischen Aussichtspunkt als Beinamen für ihren Lionsclub St.Gallen-Dreilinden wählten. Dreilinden, quasi als Mittelpunkt ihrer Welt.

Um dieses Zentrum herum gibt es einen riesigen Kreis. Er umfasst wortwörtlich <St.Gallen, die Stadt im grünen Ring>. Ausgehend vom tiefsten Punkt der Stadt im Goldachtobel, über Guggeien, den Wildpark Peter und Paul, die Kinderfestwiese, zum Openair-Gelände im Sittertobel, über den

Naturrasen des Kybunparks, entlang des Gübsensees, unter dem SOB Viadukt hindurch und dann der Kantonsgrenze folgend bis zum Horst im Steineggwald, dem höchsten Punkt der Stadt St.Gallen auf 1074 müM - das ist der grüne Ring um die Stadt St.Gallen.

Dort, weit oben, etwas unterhalb der Waldegg am oberen Rand des Landwirtschaftsbetriebs Spiltrückli wollen wir einen Ort schaffen, der an das heutige Fest erinnern soll. Es braucht schon ein bisschen Geduld und Energie, um dorthin zu gelangen. Die körperliche Fitness wird herausgefordert. Aber das fördert umso mehr das Gemeinschaftsgefühl.

Wer dort oben schliesslich ankommt, wird mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Um dieses Erlebnis in Ruhe geniessen zu können, spenden wir den Wandervögeln in Absprache mit dem Forstdienst der Ortsbürgergemeinde eine Sitzgelegenheit. Wir schenken dem jubilierenden Lionsclub St.Gallen Dreilinden eine massive Sitzbank aus Eichenholz. Ich zitiere die Inschrift:

Diese Bank schenkte der Lionsclub St.Gallen-Mörschwil dem

Lionsclub St.Gallen Dreilinden

zum 25. Jahr seines Bestehens 2023.

Mit dieser Urkunde möchte ich schliessen und dem Lionsclub St.Gallen Dreilinden die besten Wünsche für eine gute Zukunft übermitteln. Alles Gute!

3. November 2023                                                      Willi Kern, Präsident des Lionsclubs St.Gallen-Mörschwil

Das Projekt konnte dank der Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde der St. Gallen, der Abteilung "Forst und Natur" realisiert werden. Herzlichen Dank!